Ist ein Chihuahua kinderlieb?

Ist ein Chihuahua kinderlieb?

Ein Chihuahua ist sehr aktiv, verspielt und kinderlieb. Für einen Haushalt mit Kleinkindern eignet er sich aber nur bedingt, da er ein sehr zierlicher und kleiner Hund ist.

Babys, Krabbelkinder und Kleinkinder sind oft noch sehr grobmotorisch und könnten dem Vierbeiner unbeabsichtigterweise wehtun. Ebenso ist es gefährlich, wenn sie den Welpen oder Hund hochheben und versehentlich fallen lassen. Außerdem sehen sie den Vierbeiner womöglich eher als Spielzeug denn als Lebewesen.

Im Idealfall sind die Kinder darum mindestens im Grundschulalter. Ab jetzt ist ein verständnisvoller und vorsichtiger Umgang mit dem Vierbeiner durchaus möglich und sollte von den Erwachsenen erklärt und vorgelebt werden.

Ältere Kinder werden sicherlich viel Spaß mit dem Chihuahua haben. Er ist für Spiele und kleine Kunststücke zu haben und lässt sich an der Leine auch von jüngeren Zweibeinern gut halten.

Allerdings sollten Spaziergänge und Spieleinheiten vorsichtshalber immer unter den wachsamen Augen eines Erwachsenen stattfinden. Ebenfalls gilt es zu bedenken, dass Chihuahuas sich oft eine Lieblingsperson auswählen und es manchmal zu Eifersuchtsszenen gegenüber anderen Menschen kommen kann.

Ist Dein Chihuahua kinderlieb? Hinterlasse einen Kommentar.

Chihuahua, Praxiswissen Hund

Klein aber oho! Die kleinste Hunderasse der Welt steht großen Vierbeinern in nichts nach. Darum sollten auch Chihuahuas solide erzogen und ausgebildet werden. Sie sind eben kein Modeaccessoire und Püppchen zum Rumtragen. Dieser Ratgeber macht dies deutlich und ist kurzweilig geschrieben, dabei jedoch vollgepackt mit wichtigen Informationen. Für alle, die ihren kleinen Vierbeiner besser verstehen wollen aber ebenso als Nachschlagewert bestens geeignet. Ein tolles Gesamtpaket zur Anschaffung und Haltung eines Chihuahuas.
Chihuahua
  • Holler, Birgit (Autor)

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Charakter (FAQ)

Chihuahua Charakter – Was ist typisch für das Chihuahua Wesen?
Bellen Chihuahuas viel?
Chihuahua Steckbrief
Hat ein Chihuahua einen Jagdtrieb?
Ist ein Chihuahua aggressiv?
Ist ein Chihuahua als Familienhund geeignet?
Ist ein Chihuahua ein Kläffer?
Ist ein Chihuahua kinderlieb?
Sind Chihuahuas auch für Anfänger geeignet?
Sind Chihuahuas auch für die Familie geeignet?
Sind Chihuahuas gefährlich?
Sind Chihuahuas intelligent?
Sind Chihuahuas sehr anhänglich?
Sind Chihuahuas stur?
Versteht sich ein Chihuahua mit anderen Hunden?
Warum ein Chihuahua?
Was braucht ein Chihuahua?
Was mögen Chihuahuas nicht?
Was mögen Chihuahuas?
Was muss man bei einem Chihuahua beachten?
Wie ist der Chihuahua?
FAQ Chihuahua
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.