Kann man Langhaar Chihuahuas scheren?

Kann man Langhaar Chihuahuas scheren?

Hunde mit Unterwolle sollten prinzipiell nicht geschoren werden. Dies kann die Fellstruktur und sogar die Fellfarbe nachhaltig beeinträchtigen. Du solltest Deinen Langhaar Chihuahua also besser nicht scheren.

Du kannst Deinem Chihuahua aber mit der Schere zu Leibe rücken und ihm das Fell etwas in Form schneiden. Der Profi im Hundesalon kann dies aber vermutlich besser. Manchmal verwenden diese spezielle Langhaarschneider.

Möchtest Du Deinen Langhaar Chihuahua scheren, um ihm im Sommer Erleichterung zu verschaffen, so sei Dir versichert, dass eine Schur mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Der Chi schwitzt nicht, also bringt weniger Fell ihm auch keine Erleichterung. Im Gegenteil. Nun ist er zusätzlich auch noch anfälliger für Sonnenbrand und mit etwas Pech überwuchert seine Unterwolle das Deckhaar und sein schönes Langhaar ist futsch.

Wird Dein Chihuahua geschoren? Hast Du damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Berichte von Deinen Erfahrungen und hinterlasse einen Kommentar.

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Pflege (FAQ)

Chihuahua Pflege, Fellpflege
Wie pflegeleicht ist ein Chihuahua?
Chihuahua Nase trocken – Abhilfe?
Chihuahua Ohr juckt – Was tun?
Haaren Chihuahua?
Haben Chihuahuas Fell oder Haare?
Haben Langhaar Chihuahuas Unterwolle?
Hat ein Chihuahua einen Fellwechsel?
Hat ein Chihuahua Unterwolle?
Hat ein Kurzhaar Chihuahua Unterwolle?
Kann man Langhaar Chihuahuas scheren?
Warum stinken Chihuahuas?
Warum verliert mein Chihuahua sein Fell?
Welche Bürste für Kurzhaar Chihuahuas?
Welche Bürste für Langhaar Chihuahuas?
Welches Shampoo für Chihuahuas?
Wie oft muss man einen Chihuahua baden?
Wie pflegeleicht ist ein Chihuahua?
Wie schütze ich meinen Chihuahua vor Zecken?
Wie soll ich meinem Chihuahua die Ohren reinigen?
FAQ Chihuahua
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.