Können bei Chihuahuas die Augen rausfallen?

Können bei Chihuahuas die Augen rausfallen?

Nein. Niemand muss Angst haben, dass die Augen seines Chihuahuas einfach so aus den Höhlen fallen und über den Boden kullern. Dies ist nicht möglich. Muskeln und der Sehnerv verankern das Auge in der Höhle.

Allerdings kommt es besonders bei brachycephalen Rassen manchmal zu einem Augenvorfall. Hierbei tritt der Augapfel unterschiedlich weit aus der Höhle hervor. Dies kann durch einen Ruck oder Stoß passieren, z.B. wenn der Hund vom Sofa springt. Auch wenn der Besitzer den Chihuahua im Nacken packt oder zwei Vierbeiner wild miteinander spielen, kann es zum Augenvorfall kommen.

Dies ist ein absoluter Notfall. Das Auge könnte austrocknen oder anderweitig beschädigt werden, wenn nicht sofort der Tierarzt aufgesucht wird. In schweren Fällen ist womöglich der Sehnerv abgerissen und das Auge nicht mehr zu retten. Im Glücksfall kann das Auge aber zurück in die Höhle gedrückt werden. Manchmal verkleinert der Arzt anschließend die Lidspalte ein wenig, um späteren Vorfällen vorzubeugen.

Der Mops und die Französische Bulldogge sind am meisten vom Augenvorfall betroffen, doch leider betrifft es mitunter auch den Chihuahua. Besonders solche Exemplare, die mit extremen Glupschaugen aufwarten.

Möchtest Du einen Chihuahua Welpen kaufen, solltest Du Dir die Elterntiere zuvor genau ansehen. Sind deren Augen extrem rund und stehen sogar hervor? Wie sieht es bei den Welpen aus? Viele Käufer finden diese “Kulleraugen” extrem niedlich. Wie so manches Schönheitsideal bei Hunden ist es aber für den Vierbeiner leider oftmals nachteilig und mit Problemen verbunden.

Kaufe einen Chihuahua darum lieber bei einem Züchter, dessen Hunde keine allzu großen oder besser noch gar keine Glupschaugen aufweisen.

Beruhigende Augenpflege Finger-Pads für Hunde

Angebot
Canosept Augenpflege Finger - Pads für Hunde 100 Stück - Augenpflege Hund und Tränenfleckenentferner Hund – Augenreiniger für Hunde mit beruhigendem Aloe Vera Extrakt, schonende Hundepflege
1.034 Bewertungen
Canosept Augenpflege Finger – Pads für Hunde 100 Stück – Augenpflege Hund und Tränenfleckenentferner Hund – Augenreiniger für Hunde mit beruhigendem Aloe Vera Extrakt, schonende Hundepflege
  • Augenpflege Hund: Die Canosept Augepflege Finger-Pads reinigen und pflegen das Augenumfeld schonend
  • Der Augenreinger für Hunde befreit die Augenpartie von Schmutz, Staub, Tränenstein und anderen Verunreinigungen
  • Tränenfleckenentferner Hund: Das regelmäßige Entfernen von Tränenflecken beugt die Entstehung von Tränenstein vor
  • Die Fingerpads befreien die Augenpartie von Schmutz, Staub, Tränenstein und anderen Verunreinigungen

Hat Dein Chihuahua Glubschaugen? Hatte er mal einen Augenvorfall? Hinterlasse einen Kommentar.

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Gesundheit (FAQ)

Chihuahua Krankheiten und Erbkrankheiten
Was sind typische Chihuahua Erbkrankheiten?
Welche Krankheiten bekommen Chihuahuas?
Sind Chihuahuas anfällig für Krankheiten?
Chihuahua Auge tränt – Was tun?
Chihuahua dicker Bauch – Was hat das zu bedeuten?
Chihuahua erbricht – Was tun?
Chihuahua hat Durchfall – Was tun?
Können bei Chihuahuas die Augen rausfallen?
Mein Chihuahua hat Verstopfung – was tun?
Mein Chihuahua verliert viele Haare – was tun?
Sind Chihuahuas anfällig für Krankheiten?
Sind Chihuahuas nach einer Kastration ruhiger?
Wann kann man einen Chihuahua kastrieren?
Warum pupsen Chihuahuas?
Warum zittert mein Chihuahua immer?
Was kostet es einen Chihuahua kastrieren zu lassen?
Was sind typische Chihuahua Erbkrankheiten?
Welche Krankheiten bekommen Chihuahuas?
Wie lange hat eine Chihuahua Hündin ihre Periode?
Wie oft wird eine Chihuahua Hündin läufig?
Wie viele Zähne hat ein Chihuahua ?
FAQ Chihuahua
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.