Warum verliert mein Chihuahua sein Fell?

Warum verliert mein Chihuahua sein Fell?

Welpe

Mit ca. 4 bis 5 Monaten verliert der Chihuahua-Welpe sein Babyfell. Nun wächst sein Erwachsenen-Fell, welches besonders bei Langhaar-Chihuahuas sehr dicht und seidig sein wird.

Erwachsener Chihuahua

Als ausgewachsener Vierbeiner kommt der Chihuahua dann zweimal im Jahr in den saisonalen Fellwechsel. In dieser Zeit bekommt er entweder sein Winter- oder Sommerfell und wirft reichlich alte Haare ab. Auch sonst haart der Chi das ganze Jahr über leicht. Häufiges Bürsten und Kämmen hilft jedoch, die Menge der verlorenen Haare im Haushalt gering zu halten.

Ab wann bedenklich?

Verliert der Chihuahua allerdings so viel Fell, dass kahle Stellen entstehen, ist dies nicht mehr normal. Ebenso solltest Du hellhörig werden, wenn Dein Chi außerhalb der Fellwechselzeiten übermäßig viel Fell verliert.

Haarausfall (Alopezie) kann verursacht werden durch:

  • Cushing-Syndrom (oft begleitet von Schuppen, stumpfen Fell und späterem Haarverlust)
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Hormonstörungen
  • Alopezia X (Follikelstörung ohne erkennbare Ursache; der Chihuahua ist ansonsten gesund)
  • Infektion mit Milben
  • Stoffwechselstörungen
  • Pilzinfektionen
  • minderwertiges Futter
  • bakterielle Hautentzündungen

Hat Dein Chihuahua Probleme mit Haarausfall? Berichte uns von Deinen Erfahrungen und hinterlasse einen Kommentar.

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Pflege (FAQ)

Wie pflegeleicht ist ein Chihuahua?
Chihuahua Pflege, Fellpflege
Chihuahua Nase trocken – Abhilfe?
Chihuahua Ohr juckt – Was tun?
Haaren Chihuahua?
Haben Chihuahuas Fell oder Haare?
Haben Langhaar Chihuahuas Unterwolle?
Hat ein Chihuahua einen Fellwechsel?
Hat ein Chihuahua Unterwolle?
Hat ein Kurzhaar Chihuahua Unterwolle?
Kann man Langhaar Chihuahuas scheren?
Warum stinken Chihuahuas?
Warum verliert mein Chihuahua sein Fell?
Welche Bürste für Kurzhaar Chihuahuas?
Welche Bürste für Langhaar Chihuahuas?
Welches Shampoo für Chihuahuas?
Wie oft muss man einen Chihuahua baden?
Wie pflegeleicht ist ein Chihuahua?
Wie schütze ich meinen Chihuahua vor Zecken?
Wie soll ich meinem Chihuahua die Ohren reinigen?
FAQ Chihuahua
 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Alex

    Hallo, unser Chiuhuahua ist seit heute sehr ruhig und fiept immer wieder, Zusätzlich braucht sie mehr Liebe als sonst. Für uns ist aber leider nicht ersichtlich wo sie Schmerzen hat bzw. ob sie überhaupt Schmerzen hat. Zusätzlich haart sie ohne Ende, was bei ihr auch nicht normal ist. Hat vielleicht jemand sowas schon mal gehabt?

    1. Chihuahuaseite.de

      Hallo Alex!
      Wie alt ist Euer Chihuahua-Mädchen denn?
      Bei den ersten zwei Sätzen habe ich direkt vermutet, ob sie evtl. läufig sein könnte.
      Besonders das große Liebesbedürfnis spricht dafür. Aber auch der Fellwechsel kann während der Läufigkeit verstärkt sein.
      Bist Du sicher, dass ihr Fiepsen auf Schmerzen zurückzuführen ist?
      Wenn das Problem anhält und keine sichtbare Ursache gefunden werden kann, dann lieber mit dem kleinen Hundemädchen zum Tierarzt gehen.
      Ich wünsche gute Besserung.
      Liebe Grüße,
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.