Chihuahua Mix oder Mischling als Ersatz für einen reinrassigen Chihuahua

Bist Du auf der Suche nach einem Chihuahua Welpen, Chihuahua Mix, Chihuahua Deckrüden oder möchtest Du einem Chihuahua In Not helfen? Hier gibt es Chihuahua Anzeigen.

Es wurden keine Anzeigen gefunden.

Warum gibt es Chihuahua Mischlinge?

Mischlinge aus Chihuahua und einer anderen Rasse sind selten wirklich geplant. Oftmals handelt es sich bei solchen Mixen eher um das Ergebnis einer zufälligen Verpaarung. Zwei Hundebesitzer haben während der Läufigkeit nicht ausreichend aufgepasst und es kam zum ungewollten Stelldichein.

Eine geplante Zucht mit zwei unterschiedlichen Rassen ist hingegen äußerst schwierig. Das Ergebnis ist nur selten vorherzusehen und selbst Würfe von gleichen Elterntieren müssen nicht immer ähnlichen Nachwuchs produzieren.

Dennoch gibt es einige Chihuahua Mischlinge, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen und die durchaus auch manchmal bewusst gezüchtet werden.

Welche Chihuahua Mix Hunde gibt es?

Rein theoretisch können reinrassige Chihuahuas mit allen anderen Rassen gemixt werden und auch bereits ein Chihuahua Mix kann nochmal mit einem reinrassigen Hund einer anderen Rasse oder einem reinrassigen Chihuahua gemixt werden.

Sehr beliebt sind hier vor allem Mischungen aus Chihuahua und Mops oder Pinscher, da diese Hunderassen in etwa die gleiche Größe und einen ähnlichen Körperbau haben.

Der reinrassige Chihuahua ist eine sehr kleine Hunderasse, die ausgewachsen etwa 15 – 22 cm Schulterhöhe hoch werden.

Daher lassen sie sich gut mit allen anderen kleinen Hunderassen, wie die oben genannten Pinscher oder Möpse aber auch mit dem Jack Russell oder dem Yorkshire Terrier gut mixen. Auch Dackel-Chihuahua-Mixe gibt es.

Chihuahua Mix
Ein Chihuahua Mix Hund wartet am Strand.

Beliebte Chihuahua Mischlinge sind beispielsweise:

  • Chug (Chihuahua + Mops / engl. Pug)
  • Chion (Chihuahua + Papillon)
  • Min Chin / Chipin (Chihuahua + Zwergpinscher / Miniature Pinscher)
  • Chimeranian / Pomchi (Chihuahua + Pomeranian)
  • Jack Chi (Chihuahua + Jack Russell Terrier)
  • Chiweenie (Chihuahua + Dackel / engl. Wiener Dog)
  • Chi Chon (Chihuahua + Bichon Frise)
  • Chipoo (Chihuahua + Zwergpudel / engl. Toy Poodle)
  • Shi-Chi (Chihuahua + Shih Tzu)

Diese Mischlinge haben größtenteils eine ähnliche Größe und Statur. Seltener sind hingegen Verpaarungen von Chihuahuas mit größeren Hunderassen oder Mischlingen. Dennoch gibt es sie:

  • Chibeagle / Cheagle (Chihuahua + Beagle)
  • Chipaniel / Chi-Spaniel (Chihuahua + Cocker Spaniel)
  • Boxachi (Chihuahua + Deutscher Boxer)
  • Chibo Terrier (Chihuahua + Boston Terrier)
  • French Bullhuahua (Chihuahua + Französische Bulldogge)
  • Labrahuahua (Chihuahua + Labrador Retriever)
  • Chimation (Chihuahua + Dalmatiner / engl. Dalmation)

Sind Chihuahua Mischlinge reinrassige Hunde?

Nein. Ein Rassehund ist durch einen genau festgelegten Rassestandard definiert und oben genannte Mischlinge haben allesamt keinen eigenen Standard. Manchmal wird versucht, durch gezielte Zucht mit zwei unterschiedlichen Rassen eine neue zu kreieren. Dieses Unterfangen ist jedoch äußerst schwierig. Es dauert viele Generationen, bis die Nachkommen immer ein ähnliches Aussehen und ähnliche Charaktereigenschaften aufweisen.

Mischlinge ohne eigenen Standard, die jedoch gezielt gezüchtet werden, werden manchmal als Designerhunde betitelt. Vielleicht hat ein Züchter sich in einen bestimmten Chihuahua-Mix verliebt und versucht nun, ähnliche Nachkommen zu züchten. Diese sollen ein besonderes Aussehen, eine bestimmte Fellbeschaffenheit oder gewisse Wesenszüge aufweisen. Dies gelingt aber bei Weitem nicht immer. Denn leider lassen sich Charaktereigenschaften, Fellfarbe oder Größe nicht nach Belieben mixen.

Wo kann ich einen Chihuahua Mix kaufen?

Chihuahua Mischling
Ein Chihuahua Mischling ist nicht automatisch gesünder als ein reinrassiger Hund.

Einen Chihuahua Mix bekommst Du in erster Linie bei solchen Züchtern, die sich auf diese Mischlinge spezialisiert haben. Diese sind allerding rar gesät.

Aber auch private Haushalte können einen Chihuahua Mischling aus einem Wurf Welpen abzugeben haben, wenn sich ihre Chihuahua Hündin dazu entschlossen hat, einen anderen Rassehund als Vater zuzulassen.

Auch im Tierheim warten viele kleine Mischlingshunde, unter denen auch Chihuahua Mixe sind, auf die Vermittlung in ein liebes Zuhause.

Hier findest Du neben Welpen auch schon erwachsene Tiere, die Du nicht mehr erziehen musst, und die auch gerne wieder in einer Familie leben möchten.

Chihuahua als Mischling, eine tolle Kombination

Jeder Mischling, egal ob es sich nun um einen Chihuahua Mix oder einen anderen Mix handelt, vereint die Eigenschaften von mehreren Hunderassen in sich. Dies macht den Mischling gerade so einzigartig und interessant.

Der Chihuahua an sich ist ein Hund, der sehr treu seinem Herrchen gegenüber ist, sehr aufmerksam, lebhaft und mutig ist und sich zuweilen auch mal überschätzen kann.

Diese Eigenschaften kann man bei einem Chihuahua Mix natürlich nutzen, wenn man ihn mit einem weiteren Hund mischt. So wird er in Verbindung mit einem Mops wahrscheinlich ein wenig ruhiger, auf der anderen Seite in Verbindung mit einem Terrier wiederum erhält der Mix die doppelte Mischung an Energie und Temperament.

Auch einen Jagdtrieb bekommt er zu seinen anderen Eigenschaften womöglich noch hinzu. Daher wird jeder Chihuahua Mix seine ganz eigene Mischung an Wesens- und Charakterzügen haben und kann nicht einfach in irgendeine Schublade gesteckt werden.

Chihuahua Mix Hund
Jeder Mischling, egal ob es sich nun um einen Chihuahua Mix oder einen anderen Mix handelt, vereint die Eigenschaften von mehreren Hunderassen in sich. Dies macht den Mischling gerade so einzigartig.

Auch ein kleiner Chihuahua Mix ist ein „ganzer“ Hund

Leider ist es heute so, dass viele Menschen es sich zu eigen gemacht haben, die kleinen Hunde nicht mehr normal Gassi zu führen, diese werden in Taschen durch die Stadt getragen.

Über so etwas solltest Du bei einem Kauf eines Chihuahua Mix jedoch gar nicht erst nachdenken, denn auch diese kleinen Powerhunde können es mit jedem großen Vertreter aufnehmen und müssen nicht wie Puppen oder Stofftiere in einer Tasche getragen werden.

Denn mit einem solchen Verhalten wird man dem Hund nicht gerecht, der gerne den anderen seiner Art auf Augenhöhe entgegen tritt und den Spuren auf dem Boden folgen möchte.

So stehen die kleinen Chihuahua Mischlinge den großen Hunderassen in nichts nach und wollen genauso auch für voll genommen werden.

Chihuahua Mischling
Chihuahua Mischling am träumen.

Gibt es Risiken einen Chihuahua Mix zu kaufen?

Risiken und Unerwartetes können beim Kauf eines jeden Hundewelpen auftreten. Allerdings sind diese hier nicht größer oder kleiner als bei jeder Hunderasse.

Schaust Du Dir den Züchter vorher genau an, ebenso wie den Wurf der Welpen insgesamt und natürlich das Muttertier, bist Du hier eigentlich auf der sicheren Seite, wenn alles stimmig ist.  Von Vorteil ist, wenn die Elterntiere gesundheitliche Gutachten haben.

Wenn Du Dich für einen Chihuahua Mix Welpen entscheidest, solltest Du auf jeden Fall das Tier bevorzugen, welches aufmerksam und freundlich den fremden Besuchern gegenüber tritt.

Vielleicht ist es ja auch schon direkt „Liebe auf den ersten Blick“ zwischen dem Welpen und seinem neuen Herrchen oder auch einer ganzen Familie. Lässt Du hier Dein Herz sprechen, und der Welpe ist neugierig und wedelt mit dem Schwanz und sitzt nicht nur in einer Ecke, dann hast Du hier schon den richtigen Griff getan.

Bist Du jedoch unsicher, und weißt nicht recht, ob die Chihuahua Mix Welpen aus diesem Wurf wirklich die Richtigen sind, dann solltest Du erst einmal noch weiter schauen und nicht nur vielleicht aus Mitleid einen Hund mitnehmen.

Chihuahua Mops Mischling
Chihuahua Mops Mischling

 

Im Tierheim hingegen ist es so, dass sich die Angestellten mit den Hunden dort bereits auseinandergesetzt haben und deren Eigenarten, Schwächen, Stärken und eventuelle Krankheiten bekannt sind.

So hast Du hier nicht das Risiko, dass nach dem Kauf etwas nicht in Ordnung ist und kannst Dich bewusst für ein bestimmtes Tier entscheiden.

Ist mein Chihuahua-Mischling gesünder als ein reinrassiger Chihuahua?

Entgegen der weitläufigen Meinung ist ein Mix nicht automatisch gesünder, als ein reinrassiger Hund. Allerdings haben Mischlinge der ersten Generation, die sogenannte F1-Generation, tatsächlich einen gesundheitlichen Vorteil gegenüber anderen „Promenadenmischungen“.

Wurde ein Chihuahua also mit einer anderen Rasse gekreuzt, so tritt bei den Welpen dieses Wurfes der Heterosis-Effekt ein. Dies bedeutet, die Welpen sind gesundheitlich widerstandsfähiger und fitter und oft auch leistungsfähiger. Werden diese Mischlingswelpen der ersten Generation allerdings wieder zur Zucht eingesetzt, so verliert sich der Effekt bei ihren Nachkommen schnell.

Ansonsten sitzen Mischlinge genauso oft oder wenig beim Tierarzt im Wartezimmer, wie andere Hunde auch. Der größere genetische Pool kann von Vorteil sein, muss es aber nicht immer. Sind beispielsweise beide Ausgangsrassen mit Erbkrankheiten vorbelastet, so ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die Nachkommen erkranken. Sie weisen also ein höheres Risiko auf. Kämpft eine Rasse hingegen mit genetischen Rassedispositionen, die Rasse des Kreuzungspartners hingegen nicht, so senkt sich das Risiko für die nächste Generation etwas.

Darum ist es wichtig, sich die beiden Ausgangsrassen genau anzusehen und sich nicht nur mit deren Persönlichkeitsmerkmalen auseinanderzusetzen, sondern auch typische Krankheiten im Blick zu behalten.

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Mischlinge (FAQ)

Chihuahua Mix – Mischling
Chihuahua Mix – Mischling
Welche Chihuahua Mischlinge gibt es?
FAQ Chihuahua
 

Hast Du einen Chihuahua Mischling? Bitte beschreibe Deinen Hund! Was macht ihn so einzigartig? Wie ist der Charakter Deines Hundes? Bitte hinterlasse einen Kommentar!

Dieser Beitrag hat 38 Kommentare

  1. Henny

    Hallo,
    Kein Bericht, dafür ne Frage:
    Wir wollen uns einen Chihuahua Rat Terrier mix aus dem Heim angucken.
    8 Monate alt.

    Wie sieht es damit aus, den Hund (nach einer sehr großzügigen Eingewöhnung) allein zu lassen? Ich habe gelesen, diese Hunde, Rat-Chi genannt, können Probleme machen, wenn sie alleine sind und sich langweilen.

    Über einen Erfahrungsbericht über Rat-Chi’s würde ich mich freuen.

    1. Chihuahuaseite.de

      Hallo Henny!

      Jeder Hund kann ans Alleinsein gewöhnt werden. Ausnahmslos.
      Du schreibst ja selbst, dass Du eine sehr großzügige Eingewöhnung planst. Dies ist das A und O. Nichts überstürzten und lieber kleine Babyschritte machen.
      Für den Anfang kannst Du bereits während der Eingewöhnung spezielle Räume für tabu erklären. Beispielsweise kannst Du verbieten, dass er ins Badezimmer darf. Dahin verschwindet man ja ohnehin ein paar Male täglich 😉 und da muss er dann schon lernen, zu warten. Obendrein lernt er noch, dass Du immer wieder kommst.

      Ich habe keine Erfahrungen mit Rat-Chis. Hier könnte ein Forum evtl. weiterhelfen. Terrier sind aber normalerweise sehr eigenständig und haben meist keine Probleme damit, auch ohne Herrchen oder Frauchen zu sein. Schließlich wurden sie für die eigenständige Jagd gezüchtet. Der Rat Terrier war/ist ein Farmhund in den USA und dafür bekannt, Nager fernzuhalten bzw. zu töten.

      Vielleicht kann ein guter Erzieungsratgeber helfen?
      Wirf mal einen Blick in unsere Buchempfehlungen:
      https://www.chihuahuaseite.de/chihuahua-buecher/

      Und hier noch zwei Links zu Chi-Foren:
      https://www.chiforum.de/
      https://www.chihuahua.de/forum/

      Schönen Restsonntag,
      Vanessa

  2. Henny

    Dankeschön!
    Eine andere Sorge ist noch, wie bringe ich dem Hund bei, nicht das Katzenfutter zu essen. Die Katze wird in einem anderen Raum gefüttert. Allerdings bringt eine Katzenklappe nichts, da Katze und Hund gleich groß sind und obendrein ist die Katze…. Nun ja….. nicht sehr schlau. Die würde das mit der Klappe nicht verstehen. Also kann die Tür nur angelehnt werden.

    1. Chihuahuaseite.de

      Hallo Henny!

      Hat die Katze den ganzen Tag Zugang zu Futter? Dann wird es schwierig. 🙂
      Ansonsten würde ich Futter immer direkt nach der Mahlzeit wegstellen. Bei Nassfutter wandert es halt in den Kühlschrank oder Trockenfutter kommt in eine verschließbar Dose. Oder Reste einfach entsorgen.
      Steht Trockenfutter für die Katze immer parat, dann könnte es helfen, die Katze vielleicht an einem Ort zu füttern, wo der Hund nicht hin kann. Beispielsweise steht der Fressplatz der Katze irgendwo leicht erhöht. Für die Samtpfoten ist es ja kein Problem irgendwo hinaufzuspringen, aber ein kleiner Chihuahua kann da nicht mithalten. 😉 Meine Oma hat ihre Katze immer auf der Fensterbank gefüttert. 😀
      Ansonsten fällt mir leider keine Lösung ein. Außer diese Katzenklappen, die sich nur mit einem bestimmten Halsband öffnen lassen.
      Liebe Grüße,
      Vanessa

  3. Edda

    Hallo zusammen, ich habe seit fast 3 Monaten einen 6 Jahre alten Pinscher-Chihuahua- Mischmasch. Dieser wurde aus einer Verfahrlosung geholt und 2 Monate privat von jemand aufgepeppelt und danach ins Internet zum Verkauf angeboten. Und der Kaeufer war ich. 180Km entfernt. Ich hab ihn impfen und chippen lassen. Es ist ein ganz ganz lieber, kein Beller. Sein Name ist Zippel, weil er immer nur kuschel will und mir nur am „Rockzipfel“ haengt. Er ist sehr lernfaehig, trotz seines Alters. Er hat hier bei mir jegliche Freiheit, ich habe Haus und grosses Grundstueck. Auch ist sein Futternapf NIE leer. Er frisst sowieso nicht viel. Jedes einzelne Stueck Futter traegt er in die Stube und frisst es dort in Ruhe. Die ersten 2Tage hat er regelrecht gegiert und geschlungen, bis er gemerkt hat, das es nur sein Futter alleine ist. Jedenfalls wuede ich ihn fuer nichts in der Welt hergeben. Ich will damit nur sagen, das es nicht immer ein Welpe und Rassehund sein muss. Sein Vorgaenger war ein Chihuahua-Zwergspitz. Der Hund war erst 6 Monate, ich aber der 3. Besitzer!!! Er war auch ein ganz liebes Kerlchen, ist vor 7 Jahren im Alter von 12 Jahren gestorben.Beerdigt bei mir zu Hause.

    Mit freundlichem Gruss, Edda

    1. Chihuahuaseite.de

      Liebe Edda!
      Ich stimme Dir 100 % zu. Es muss wirklich nicht immer ein Welpe sein. Die sind sowieso nicht lange so klein und ebenfalls ruckzuck ausgewachsen 😉
      Es gibt so viele Hunde im Tierheim und auf Pflegestellen, die immer wieder übersehen werden, weil sie „alt“ sind. Dabei haben erwachsene Vierbeiner viele Vorteile. Und es haben bei Weitem nicht alle Tierschutzhunde eine „Macke“ oder irgendwelche Probleme. Im Gegenteil. Viele sind so dankbar für ein schönes Zuhause und zeigen dies auch. Ein Großteil ist stubenrein, leinenführig, grunderzogen usw.
      Selbst die Senioren haben noch viel zu geben und verdienen ein schönes Plätzchen. Meine Tiere waren immer aus dem Tierschutz. Ich würde mich auch in Zukunft immer wieder für einen Hund in Not entscheiden.
      Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deinem Zippel (super Name!) und viele tolle gemeinsame Jahre.
      Liebe Grüße,
      Vanessa

  4. Tabeba

    Ich habe einen Auslandshund und nach DNA-Test weiss ich nun, er ist ein Chihuahua-Pekinese_Lhasa Apso-Mix. Witzig ist, er ist locker so groß und schwer, wie alle 3 Rassen zusammen und alle 3 Rassen sind auch bekannt als sogenannte Löwenhunde. Und er ist eindeutig ein Löwe mit seiner Mähne und wie stolz er sich immer präsentiert. 🙂

    1. Chihuahuaseite.de

      Hallo Tabeba!

      Das klingt aber lustig 🙂
      Gene sind halt was Besonderes und man weiß am Ende nie, was dabei rauskommt.
      Witzig, dass er so ein großer und schwerer Hund geworden ist bei den Vorfahren 😀

      Ihr habt Euren Mix aber bestimmt einfach so lieb, wie er ist. Und er Euch auch 🙂

      Liebe Grüße,
      Vanessa

  5. Anna Maria Frank

    Hallo Ich habe seit einer Woche einen süßen Buben.. ilayscha heißt er.
    Also ich weiß nicht genau was drin Ist,bei Dog Erkennung Kamm immer das ein chiwauwa dabei Ist.
    Wenn Ich die Kommentare lesse komme ich überein
    Er Ist sehr lebhaft, lernfähig er ist erst 3 Monat kann Sitz, Platz
    Und geht gut an der Leine allerdings nicht so gerne raus.im Garten Ist er der King.
    Meine 7 Hauskatzen akzeptiert er schon ganz gut.
    Nur wenn die Katzen rennen geht er hinterher.
    Jetzt kommt eine Hundetrainer..mall schauen,will ja nichts falsch machen.
    Er ist hellbraun und hat ein Köpfchen wie ein Fuchs.
    Vor einer Woche Stand ein örchen… jetzt sind beide unten..aber das egal (für mich)
    In der App stand auch goldene redriver……ich weiß NUR das die Mama (gut vermittelt,da Tierschutz) ganz weiß und Knie hoch Ist.
    Bin wirklich gespannt wie mein süßer aussehen wird ❤️…

    1. Chihuahuaseite.de

      Hallo Anna!

      Mischlinge sind immer so kleine Wundertüten 🙂 🙂
      Es ist sicherlich spannend zu sehen, was aus dem Welpen einmal werden wird.
      Ich habe selbst 3 Mischlinge zu Hause und wusste von Anfang an nicht, was mal aus denen wird.
      Wenn die Mama Deines Ilayscha kniehoch ist, wird Dein Mix vermutlich nicht so mini wie ein Chihuahua bleiben. Aber das wird nur die Zukunft verraten.
      Ich wünsche Dir viel Spaß und eine tolle Zeit mit Deinem Überraschungapaket.

      Liebe Grüße,
      Vanessa

  6. Bea Lucht

    Hallo ich heiße Bea und habe ein Italian Win-Ch(iWindspiel- Chihuahua -Mix, 3,8kg leicht bei einer Höhe von 0,32 m). Meine Stella ist als Notfellchen zu mir gekommen und ich hab ihre Aufnahme noch keinen Tag bereut, Temperament hat Sie für 3 und einen ausgeprägten Hang zur Komik

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.