Versteht sich ein Chihuahua mit anderen Hunden?

Versteht sich ein Chihuahua mit anderen Hunden?

Dies ist eine Frage der Sozialisation. Leider machen viele Halter den Fehler, ihre Chihuahuas nicht mit anderen Vierbeinern im Welpenalter spielen zu lassen. Zu hoch sei das Risiko, dass z.B. der Schäferhundwelpe das kleine Chihuahua-Kind im Spiel versehentlich verletzen könnte.

An dieser Angst ist durchaus etwas dran, allerdings sollten Besitzer trotzdem darauf achten, den Chi mit Artgenossen spielen zu lassen. Beispielsweise in einer Welpenspielstunde für kleine Hunderassen. Hier kommen Hunde ähnlichen Kalibers zusammen und können gemeinsam toben und lernen.

Wichtig ist jedoch, dass diese Spielstunden geregelt ablaufen. Mobbing unter den Hunden sollte vermieden werden. Denn wer schlechte Erfahrungen im Welpenalter macht, wird später argwöhnisch auf andere Vierbeiner zugehen. Ebenso sollte Dein Welpe nicht selbst den Raufbold spielen dürfen und andere Vierbeiner unterdrücken. So lernt er nur, dass er sich gegen Artgenossen behaupten muss.

Soll sich der Chihuahua später auch mit großen Hunden verstehen, könnte er mit freundlichen Vierbeinern bekannt gemacht werden. Zu Beginn können dabei alle angeleint bleiben. Nimm Deinen kleinen Chi bitte nur auf den Arm, wenn wirklich eine Gefahr für ihn besteht. Sonst lernt er ja nicht, wie er mit seinem Gegenüber umzugehen hat.

Versteht sich Dein Chihuahua mit anderen Hunden? Wie hast Du ihn sozialisiert? Hinterlasse einen Kommentar.

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Charakter (FAQ)

Chihuahua Charakter – Was ist typisch für das Chihuahua Wesen?
Chihuahua Charakter – Was ist typisch für das Chihuahua Wesen?
Bellen Chihuahuas viel?
Chihuahua Steckbrief
Hat ein Chihuahua einen Jagdtrieb?
Ist ein Chihuahua aggressiv?
Ist ein Chihuahua als Familienhund geeignet?
Ist ein Chihuahua ein Kläffer?
Ist ein Chihuahua kinderlieb?
Sind Chihuahuas auch für Anfänger geeignet?
Sind Chihuahuas auch für die Familie geeignet?
Sind Chihuahuas gefährlich?
Sind Chihuahuas intelligent?
Sind Chihuahuas sehr anhänglich?
Sind Chihuahuas stur?
Versteht sich ein Chihuahua mit anderen Hunden?
Warum ein Chihuahua?
Was braucht ein Chihuahua?
Was mögen Chihuahuas nicht?
Was mögen Chihuahuas?
Was muss man bei einem Chihuahua beachten?
Wie ist der Chihuahua?
FAQ Chihuahua
 

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Elke

    Meine 1. Chi wurde 17 Jahre u war bis zum Ende kerngesund. Viel Bewegung u Kontakt zu Menschen und Hunden konnte sich gut verteidigen u war sehr tempramentvoll. Mein 2. Chi wird jetzt 6 Jahre und hat ein ein sehr ruhiges u ausgeglichenes Wesen ist sehr anhänglich u muss immer dabei sein. Liebt alle Menschen ist aber sehr vorsichtig mit anderen Hunden. Beide sind unter gleichen Bedingungen aufgewachsen haben aber total unterschiedliche Wesen. Liebenswert sind beide.

  2. Veronika Korzekwa

    Meine Chidame 3 Jahre wächst hauptsächlich mit grosse Rassen auf zb.Dogge,Pitbull,Goldenretriver und andere ,mit 10 Wochen lernte sie schon grosse kennen,spielt eigentlich mit allen Rassen,ich nahm und nehme sie nie auf den Arm wenn andere Hunde kommen,sie darf selbst entscheiden, spazieren geht sie mit grosser Gruppe (grosse Rassen),es ist immer ein entspanntes Gassi gehen.Sie bellt auch keine Hunde oder anderes an,sie ist ein toller entspannter Chiuwawa.

    1. Chihuahuaseite.de

      Hallo Veronika!

      Chihuahua haben ja leider oft den Ruf aggressiv und kleine Giftspritzen zu sein und sich mit anderen Hunden nicht zu verstehen.
      Darum ist es besonders schön zu lesen, dass Deine Chi-Dame so tiefenentspannt ist. Hier wird wieder einmal deutlich, wie wichtig eine frühe Sozialisierung ist. Entweder in der Hundeschule/Welpenkurs oder mit freundlichen Hunden aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.
      Ich wünsche Eurem Rudel weiterhin tolle Spaziergänge und viel Spaß,
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.