Warum stinken Chihuahuas?

Warum stinken Chihuahuas?

Die meisten Hunde haben einen gewissen Eigengeruch. Chihuahuas sind da keine Ausnahme. Dem Besitzer fällt dies oft gar nicht mehr auf, wenn er schon eine gewisse Zeit mit dem Chi zusammen lebt. Besucher hingegen bemerken oft bereits beim Betreten der Wohnung, dass ein Hund im Haushalt wohnt.

Manchmal wird dieser Eigengeruch jedoch stärker und der Chihuahua fängt an zu stinken. Dahinter können diverse Ursachen stecken:

Der Hund ist nass:
“Es riecht nach nasser Hund”. Jeder weiß, wie muffelig ein Vierbeiner nach einem Spaziergang im Regen oder Bad im See riechen kann. Dies gibt sich nach dem Trocknen von ganz allein wieder.

Der Chihuahua hat Blähungen:
Magen-Darm-Erkrankungen oder ein ungeeignetes Futter sorgen manchmal für stinkende Winde, die den Besitzer fast ohnmächtig werden lassen. Eine Futterumstellung bewirkt manchmal Wunder.

Minderwertiges Futter:
Futter von minderwertiger Qualität kann das Fell unangenehm riechen lassen. Hunde, die gebarft werden, riechen hingegen oft gar nicht. Über eine Futterumstellung wäre nachzudenken.

Mundgeruch:
Zahnfleischentzündungen, faule Zähne, Zahnstein und andere Probleme können für unangenehmen Mundgeruch beim Chihuahua sorgen. Auch falsches Futter kommt infrage. Hier sollte der Tierarzt die Mundhöhle des Hundes prüfen und evtl. eine Reinigung vornehmen oder schlechte Zähne ziehen. Leider haben Chihuahuas häufiger mit Zahnproblemen zu kämpfen.
Ist im Mäulchen alles in Ordnung, könnte über eine Futterumstellung nachgedacht werden, wenn der Mundgeruch nicht aufhört.

Ohren müffeln:
Entzündungen, viel Ohrenschmalz oder Parasiten können für Juckreiz und unangenehmen Geruch in den Öhrchen verantwortlich sein. Hier sollte bitte immer ein Tierarzt zurate gezogen werden.

Die Pfoten stinken:
Die Pfoten sind jeden Tag unterschiedlichen Untergründen ausgesetzt. Zudem schwitzen Hunde auch über ihre Pfötchen. Es kann helfen, die Pfoten des Chihuahua einmal am Tag (z.B. nach der letzte Gassirunde) mit klarem Wasser abzubrausen oder einen Pfotenreiniger zu verwenden.

Findest Du Chihuahuas stinken? Hatte Dein Hund schon einmal unangenehmen Mundgeruch oder miefende Ohren? Hinterlasse einen Kommentar.

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Pflege (FAQ)

Chihuahua Pflege, Fellpflege
Wie pflegeleicht ist ein Chihuahua?
Chihuahua Nase trocken – Abhilfe?
Chihuahua Ohr juckt – Was tun?
Haaren Chihuahua?
Haben Chihuahuas Fell oder Haare?
Haben Langhaar Chihuahuas Unterwolle?
Hat ein Chihuahua einen Fellwechsel?
Hat ein Chihuahua Unterwolle?
Hat ein Kurzhaar Chihuahua Unterwolle?
Kann man Langhaar Chihuahuas scheren?
Warum stinken Chihuahuas?
Warum verliert mein Chihuahua sein Fell?
Welche Bürste für Kurzhaar Chihuahuas?
Welche Bürste für Langhaar Chihuahuas?
Welches Shampoo für Chihuahuas?
Wie oft muss man einen Chihuahua baden?
Wie pflegeleicht ist ein Chihuahua?
Wie schütze ich meinen Chihuahua vor Zecken?
Wie soll ich meinem Chihuahua die Ohren reinigen?
FAQ Chihuahua
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.