Wie schwer wird ein Chihuahua?

Wie schwer wird ein Chihuahua?

Laut Rassestandard sollen Chihuahuas ein Gewicht zwischen 1 bis 3 kg haben. Dabei gelten 1,5 bis 2,5 kg als ideal. Demnach darf ein Chihuahua nicht schwerer als 3 kg sein.

Es kommen jedoch immer mal etwas leichtere oder schwerere Exemplare in einem Wurf vor. Mit diesen sollte aber nicht weiter gezüchtet werden.

Wiegt Dein Chihuahua über 3 kg muss er nicht zwingen übergewichtig sein. Bei entsprechender Größe ist es durchaus noch normal. Frage im Zweifelsfall einen Tierarzt.

Wie groß und schwer ist Dein Chihuahua? Hinterlasse einen Kommentar.

So wird diese Frage auch oft gestellt:

Wie viel sollte ein Chihuahua wiegen?

Wie schwer darf ein Chihuahua sein?

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Allgemein (FAQ)

Chihuahua Charakter – Was ist typisch für das Chihuahua Wesen?
Chihuahua Charakter – Was ist typisch für das Chihuahua Wesen?
Chihuahua – Was man wissen muss!
Chihuahua – Was muss ich beachten?
Darf der Chihuahua bei Kälte raus?
Kann ein Chihuahua bellen?
Kann ein Chihuahua frieren?
Kann ein Chihuahua schwimmen?
Kann ein Chihuahua Treppensteigen?
Kann man einen Chihuahua draußen halten?
Kann man mit Chihuahuas wandern?
Kann man mit einem Chihuahua joggen gehen?
Macht es Sinn Chihuahuas zu zweit zu halten?
Verträgt der Chihuahua Hitze?
Wann ist ein Chihuahua ein Mini?
Warum haben Chihuahuas die Zunge draußen?
Was ist ein Mini Chihuahua?
Wie groß ist ein Mini Chihuahua?
Wie halte ich einen Chihuahua richtig?
Wie schnell ist ein Chihuahua?
Wie schwer wird ein Chihuahua?
Wie sollte ein Chihuahua gehalten werden?
Wie viel Beißkraft hat ein Chihuahua?
Wie viele Chihuahua Rassen gibt es?
Wie viele Stunden am Tag schläft ein Chihuahua?
Wo schläft Euer Chihuahua?
FAQ Chihuahua
 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Evelyn Nahirny

    Unser chihuahua hat 50 cm rückenlänge und wiegt ca 5kg er mag weder rohes Fleisch noch dosenfutter vom Tierarzt hat er dann frolic trockenfutter bekommen das verträgt er auch sehr gut. Aber er hat nun diese 5kg ist das zuviel für die größe?

    1. Chihuahuaseite.de

      Hallo Evelyn!

      Wie hast Du die Rückenlänge gemessen? Ich kann mir 50 cm gar nicht vorstellen bei einem Chihuahua. Das ist ungefähr die Rückenlänge von meinem mittelgroßen Mischling 😉
      Bist Du sicher, dass es sich um einen reinrassigen Chihuahua handelt? 5 kg sind für die Rasse eigentlich auch zu viel. Es kommt jedoch drauf an, welche Widerristhöhe Dein Hund hat. Je nach Relation von Größe und Gewicht, können 5 kg schon passen. Frag am besten mal den Tierarzt beim nächsten Besuch. Er kann abtasten und auch sehen, ob Dein Chi evtl. zu viel auf den Rippen hat.

      Liebe Grüße,
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.