Chihuahua beißt – Was tun?

Chihuahua beißt – Was tun?

Welpen zwicken und beißen durchaus beim Spielen mit Wurfgeschwistern oder ihren Menschen. Sie können Ihre eigene Kraft noch nicht gut einschätzen und müssen lernen, wann es dem anderen wehtut. Beim Raufen mit anderen Welpen jaulen und fiepen diese, wenn es ihnen zu viel wird und/oder sie laufen weg und brechen das Spiel ab.

Ebenso sollte es der Mensch handhaben, wenn er mit seinem kleinen Hundekind an der Beißhemmung arbeitet. Beißt der Chihuahua im Spiel in die Finger oder Zehen, kannst Du ebenfalls laut “quietschen” oder sagst einfach “Aua”. Anschließend stehst Du auf und ignorierst den Welpen für eine kurze (!) Weile. So lernt der Chihuahua schnell, dass der Spaß vorbei ist, wenn er zwickt.

Haben Hundekinder diese Beißhemmung gelernt und sind auch ansonsten gut erzogen, werden sie als erwachsene Hunde nicht einfach grundlos beißen.

Auslöser für Schnappen und Beißen können sein:

  • Angst
  • Stress
  • Schmerzen / unentdeckte Krankheit
  • Ressourcenverteidigung (beim Chihuahua oft die Aufmerksamkeit seines Lieblingsmenschen, aber auch Futter oder Spielzeug).
  • Negative Erfahrungen
  • Hormonelle Veränderungen (Schilddrüse).
  • Falsche Kommunikation.

Auch ein Biss von einem erwachsenen Chihuahua kann sehr schmerzhaft sein oder Infektionen hervorrufen. Hat Dein Hund Dich bereits gebissen, geht Sicherheit immer vor. So kann es angeraten sein, zunächst einen Maulkorb auf Spaziergängen oder sogar daheim zu verwenden, damit der Vierbeiner weder Dich, noch Besucher oder Passanten beißen kann.

Außerdem sollte dringend ein Hundetrainer zurate gezogen werden. Dieser wird zunächst die Ursache für das Schnappen herausfinden, damit anschließend gezielt an dem Problem gearbeitet werden kann.

Wichtig: Den Hund immer auch einem Tierarzt vorstellen, um gesundheitliche Ursachen auszuschließen.

Hat Dein Chihuahua schon einmal geschnappt oder gar gebissen? Hinterlasse einen Kommentar.

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Erziehung (FAQ)

Chihuahua Erziehung
Chihuahua beißt – Was tun?
Chihuahua zieht an der Leine – Was tun?
Darf ein Chihuahua ins Bett?
Kann man einen Chihuahua acht Stunden alleine lassen?
Sind Chihuahuas schwer erziehbar?
Verstehen sich Chihuahuas mit Katzen?
Verstehen sich Chihuahuas mit Kindern?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an andere Hunde?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an die Hundetoilette?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an Kinder?
Wie gewöhne ich den Chihuahua ans Baby?
Wie kann ich den Chihuahua an die Leine gewöhnen?
Wie kann ich einen Chihuahua erziehen?
Wie kann ich meinen Chihuahua das Bellen abgewöhnen?
Wie kann ich meinen Chihuahua ohne Leine laufen lassen?
FAQ Chihuahua
 

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Peter Messer

    Unser Chihuahua ist 17 Wochen alt und beißt immer beim Spielen oder wenn er auf Schuhe liegt und runter soll, wird er sogar aggressiv und fletscht die Zähne und beißt

  2. Hans-Jürgen Robert

    Wir haben einen Chihuahua Rüden, ca. 3 Jahre alt, aus einer Massenzucht aufgenommen und haben versucht, ihm ein schönes Leben zu ermöglichen. Nun ist es leider so, daß dieser Rüde keines unserer Stuhl- oder -Tischbeine ausläßt, um seine Marke zu hinterlassen. Ein normaler Umgang mit diesem Hund ist nicht möglich, da er sehr panisch reagiert und was am schlimmsten ist, nun hat er uns beide auch schon gebissen. Wir haben nun das Problem, daß unsere Hündin auch unter den Sanktionen (Er kommt des Nachts in eine Box und wir müssen ihn in eine Ecke treiben, um ihn anzuleinen.) zu leiden hat.
    Wir stellen einfach fest, daß wir diesem Tier nicht gerecht werden können. WER HAT EINEN RAT ?????

    1. Chihuahuaseite.de

      Hallo Hans-Jürgen!

      Sich einzugestehen, das es nicht funktioniert ist schwer, aber besser, als unter der Situation zu leiden. Denn dies ist weder eine schöne Situation für Euch noch für den Hund.
      Ward Ihr mit ihm schon in einer Hundeschule? Oder hat sich ein Trainer das vielleicht mal vor Ort angesehen?
      Es scheint, als hat der kleine Rüde einiges durchgemacht in seinen ersten 3 Lebensjahren. Wahrscheinlich hat er von Menschen nichts Gutes erfahren. Oft werden diese „Zuchthunde“ in Käfigen gehalten, ohne viel menschlichen Kontakt, ohne Spaziergänge, Streicheleinheiten, Pflege etc.
      Dass er von Euch in eine Box gesperrt wird über Nacht könnte dieses Problem noch verschärfen. Vielleicht. Ich weiß ja nicht genau, wie seine Haltungsbedingungen waren, ehe er von Euch adoptiert wurde.
      Wenn Ihr ihn behalten möchtet, dann muss sich das dringend ein Trainer ansehen. Wenn er beißt, wäre auch ein Maulkorbtraining sinnvoll. Am besten ebenfalls unter professioneller Anleitung und mit einem gut sitzenden Maulkorb, der auch längerfristig am Tag getragen werden kann. Anstatt Box könnte ein „Puppy Playpen“ für mehr Raum sorgen und der Hund ist trotzdem über Nacht sicher. So fühlt er sich vielleicht nicht so eingeengt.
      Wenn es gar nicht geht, bleibt natürlich nur die Abgabe. Wenn Ihr den Chihuahua über einen Verein übernommen habt, muss der Hund oft an diesen wieder zurückgegeben werden. Ihr könnt es auch mit einer kostenlosen Kleinanzeige bei uns versuchen: https://www.chihuahuaseite.de/chihuahua-anzeigen/in-anzeigen-stoebern/

      Oder evtl. bei einer Chihuahua Nothilfe:
      https://www.chihuahuanothilfe.de/Zu-vermitteln.htm
      https://www.facebook.com/ChihuahuaNothilfe/

      Viel Erfolg und alles Liebe für Sie und den kleinen Chi.
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.