Chihuahua zieht an der Leine – Was tun?

Chihuahua zieht an der Leine – Was tun?

Wurde die Leinenführigkeit im Welpenalter nicht ausreichend genug geübt, kann diese durchaus noch zu einem späteren Zeitpunkt trainiert werden. Es dauert mitunter nur länger und erfordert absolute Konsequenz vom Halter. Schließlich hat der Chihuahua mit seinem Ziehen schon oft Erfolge feiern können. Nämlich wenn er damit die Richtung vorgeben konnte und Herrchen seinem Zerren nachgegeben hat.

Eigentlich gehst Du genauso vor, wie beim Welpen. Nimmt den Chihuahua an eine nicht zu kurze Leine und lasse sie wann immer möglich locker durchhängen. Wirft sich der Chihuahua in die Leine, so bleibe stehen und warte ab. Ziehe und zupfe bitte nicht an der Leine, sondern bleibe geduldig, bis der Chihuahua Blickkontakt aufnimmt. In diesem Moment gehst Du weiter. Vorzugsweise in eine komplett andere Richtung. Schließlich soll Dein Hund lernen, dass er mit seinem Ziehen nicht zum Ziel kommt. Läuft er neben Dir, darfst Du ruhig loben und ihm auch mal einen Mini-Happen zustecken.

Zerrt Dein Vierbeiner aufgrund von Leinenaggression wäre es hingegen wichtig, zunächst den Grund für seine Aggression herauszufinden und dann gezielt am Problem zu arbeiten. Am beste mithilfe eines Hundetrainers.

Ist Dein Chihuahua ein Leinenrambo und zieht? Hinterlasse einen Kommentar.

Ein Chihuahua an lockerer Leine!

  • Endlich läuft mein Chihuahua entspannt neben mir.
  • Wie gewöhne ich meinem Chihuahua die Aggressivität gegenüber anderen Hunden ab?
  • Was ist richtig: Geschirr oder Halsband?
  • Viele praktische und sinnvolle Übungen.
  • Klare Anleitungen die auch funktionieren.
  • Ein Chihuahua ohne Stress an meiner Seite könnte das Ergebnis sein!
An lockerer Leine: Der leichte Weg zum leinenführigen Hund
145 Bewertungen

So wird diese Frage auch oft gestellt:

  • Mein Chihuahua zieht an der Leine – Was tun?
  • Wie bekomme ich das Ziehen an der Leine weg?
  • Was tun wenn der Chihuahua nicht an der Leine geht?
  • Dem Chihuahua das Leine ziehen abgewöhnen.
 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Erziehung (FAQ)

Chihuahua Erziehung
Chihuahua beißt – Was tun?
Chihuahua zieht an der Leine – Was tun?
Darf ein Chihuahua ins Bett?
Kann man einen Chihuahua acht Stunden alleine lassen?
Sind Chihuahuas schwer erziehbar?
Verstehen sich Chihuahuas mit Katzen?
Verstehen sich Chihuahuas mit Kindern?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an andere Hunde?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an die Hundetoilette?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an Kinder?
Wie gewöhne ich den Chihuahua ans Baby?
Wie kann ich den Chihuahua an die Leine gewöhnen?
Wie kann ich einen Chihuahua erziehen?
Wie kann ich meinen Chihuahua das Bellen abgewöhnen?
Wie kann ich meinen Chihuahua ohne Leine laufen lassen?
FAQ Chihuahua
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.