Sind Chihuahuas schwer erziehbar?

Sind Chihuahuas schwer erziehbar?

Chihuahuas lassen sich gut erziehen. Ein paar Grundregeln vorausgesetzt. Denn es lässt sich tatsächlich nicht von der Hand weisen, dass die Rasse durchaus etwas stur sein kann und dazu ein großes Ego besitzt.

Besitzer sollten also mit viel Liebe, Geduld und noch mehr Konsequenz an die Erziehung rangehen und dem kleinen Hund zeigen, wer hier das Sagen hat. Dies funktioniert am besten mit positiver Unterstützung in Form von Lob, Leckerli und natürlich der Aufmerksamkeit seines Besitzers. Denn der Chihuahua verbringt gern Zeit mit seinem Menschen und liebt es, wenn dieser sich mit ihm beschäftigt.

Stelle von Anfang an klare Regeln auf und benutzte kurze, deutliche Wörter für Kommandos.

Da der Chihuahua sehr anhänglich sein kann, musst Du manchmal besonders geduldig sein. Beispielsweise beim Training des Alleinbleibens. Gewöhne ihn in mini Schritten daran und wirf ihn nicht ins kalte Wasser.

Außerdem wird die Erziehung des Chihuahuas noch mal so richtig anstrengend, wenn er in die Pubertät kommt (auch Flegelphase genannt). Hier brauchen Halter einen langen Atem, wenn der Chihuahua seine Grenzen erneut testet und bereits Gelerntes scheinbar über Nacht wieder vergessen hat.

Eine Hundeschule ist übrigens immer eine gute Idee. Egal, ob Du Hundeanfänger bist oder schon einen Vierbeiner hattest.

War oder ist Dein Chihuahua schwer zu erziehen? Hinterlasse einen Kommentar.

Welpen-Erziehung: der 8 Wochen Trainingsplan für Chihuahua-Welpen

Für einen gelungenen Start in die Chihuahua-Welpen-Erziehung von Anfang an! Alles was Du wissen und tun musst, sobald der Welpe bei Dir eigezogen ist. Mit vielen praktischen und alltagserprobten Tipps und tollen Erziehungs-Trainingsplänen für die ersten 8 Wochen. Zudem kannst Du Erfolge dokumentieren und es gibt ausreichend Platz für eigene Notizen. Nach der Welpenphase geht es anschließend nahtlos mit dem Junghund-Training weiter. Außerdem werden mögliche Probleme besprochen und wie diese angegangen werden. Für absolute Chihuahua-Hundeanfänger und solche, die schon lange keinen Welpen mehr hatten. Absolut empfehlenswert.

So wird diese Frage auch oft gestellt

  • Kann man Chihuahuas gut erziehen?
  • Ist ein Chihuahua schwer zu erziehen?
  • Sind Chihuahua schwer zu erziehen?
 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Erziehung (FAQ)

Chihuahua Erziehung
Chihuahua beißt – Was tun?
Chihuahua zieht an der Leine – Was tun?
Darf ein Chihuahua ins Bett?
Kann man einen Chihuahua acht Stunden alleine lassen?
Sind Chihuahuas schwer erziehbar?
Verstehen sich Chihuahuas mit Katzen?
Verstehen sich Chihuahuas mit Kindern?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an andere Hunde?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an die Hundetoilette?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an Kinder?
Wie gewöhne ich den Chihuahua ans Baby?
Wie kann ich den Chihuahua an die Leine gewöhnen?
Wie kann ich einen Chihuahua erziehen?
Wie kann ich meinen Chihuahua das Bellen abgewöhnen?
Wie kann ich meinen Chihuahua ohne Leine laufen lassen?
FAQ Chihuahua
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.