Wie gewöhne ich den Chihuahua ans Baby?

Wie gewöhne ich den Chihuahua ans Baby?

Damit der Chihuahua das Baby akzeptiert, kannst Du bereits vor der Geburt einiges unternehmen. Ist der Hund nicht ausreichend erzogen oder hat bereits Unarten entwickelt, sollten die kommenden Monate dazu genutzt werden, an sämtlichen Problemen zu arbeiten. Wenn Du das Gefühl hast, damit nicht alleine klarzukommen, dann bitte mithilfe einer Hundeschule bzw. eines Trainers.

Rangordnung

Rangordnungsverhältnisse sollten geklärt sein und übertriebene Eifersucht gegenüber anderen Familienmitgliedern darf nicht toleriert werden. Übe mit dem Hund, ihm sein Spielzeug oder auch Futter wegzunehmen.

Privilegien nehmen

Möchtest Du das Kinderzimmer zur hundefreien Zone erklären, so verweise ihn ebenfalls schon vor der Geburt aus diesem Raum und verwende ein Babygitter, damit er sich nicht hineinschleichen kann. Möchtest Du ihm Privilegien nehmen, wie beispielsweise das Schlafen in Deinem Bett (weil dort später das Baby schlafen soll), so beginne damit ebenfalls früh genug, damit er den Verlust nicht mit der Ankunft des Babys verbindet.

Babyzubehör

Hast Du bereits Babyzubehör zu Hause, stelle es ruhig in der Wohnung auf. Eine Babywippe, der Stubenwagen oder auch Kinderwagen kann ihm gezeigt werden. Letzteren kannst Du sogar mit auf Gassirunden nehmen, um dem Hund das zukünftige Gefährt vertraut zu machen.

Geruch des Babys

Ist der Säugling geboren, bring bitte keine volle Windel mit nach Hause. Besser wäre ein getragener Strampler oder Söckchen. So lernt er den Geruch bereits ein wenig kennen.

Vernachlässige den Chihuahua nicht

Kommen Mutter und Kind nach Hause, darf der Chihuahua ruhig zunächst ausgiebig begrüßt werden. Anschließend darf er dann am neuen Erdenbürger schnüffeln, während Du das Baby auf dem Arm hältst.

Lasse das Baby bitte nie mit dem Chihuahua alleine. Du kannst Baby-Hund-Momente positiv belegen, wenn es einen kleinen Leckerbissen gibt, wenn ihr zusammen seid und er am Baby schnüffelt oder bei Euch liegt/sitzt.

Mit Baby beginnt eine spannende und anstrengende Zeit. Da kann der Chihuahua unbeabsichtigterweise vernachlässigt werden. Versuche, die gewohnte Routine für den Vierbeiner so weit wie möglich beizubehalten, damit er nicht eifersüchtig wird und plane auch Zeiten ein, die exklusiv für den Vierbeiner sind.

Wie hast Du den Chihuahua an das Baby gewöhnt? Hast Du  Tipps? Bitte hinterlasse einen Kommentar.

So wird diese Frage auch oft gestellt:

  • Wie kann ich einen Chihuahua an unser Baby gewöhnen?
  • Sind Chihuahuas gefährlich für Säuglinge?
  • Wie kann ich meinen Chihuahua an Kinder gewöhnen?

Chihuahua, Praxiswissen Hund

Klein aber oho! Die kleinste Hunderasse der Welt steht großen Vierbeinern in nichts nach. Darum sollten auch Chihuahuas solide erzogen und ausgebildet werden. Sie sind eben kein Modeaccessoire und Püppchen zum Rumtragen. Dieser Ratgeber macht dies deutlich und ist kurzweilig geschrieben, dabei jedoch vollgepackt mit wichtigen Informationen. Für alle, die ihren kleinen Vierbeiner besser verstehen wollen aber ebenso als Nachschlagewert bestens geeignet. Ein tolles Gesamtpaket zur Anschaffung und Haltung eines Chihuahuas.
Chihuahua
  • Holler, Birgit (Autor)

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Erziehung (FAQ)

Chihuahua Erziehung
Chihuahua beißt – Was tun?
Chihuahua zieht an der Leine – Was tun?
Darf ein Chihuahua ins Bett?
Kann man einen Chihuahua acht Stunden alleine lassen?
Sind Chihuahuas schwer erziehbar?
Verstehen sich Chihuahuas mit Katzen?
Verstehen sich Chihuahuas mit Kindern?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an andere Hunde?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an die Hundetoilette?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an Kinder?
Wie gewöhne ich den Chihuahua ans Baby?
Wie kann ich den Chihuahua an die Leine gewöhnen?
Wie kann ich einen Chihuahua erziehen?
Wie kann ich meinen Chihuahua das Bellen abgewöhnen?
Wie kann ich meinen Chihuahua ohne Leine laufen lassen?
FAQ Chihuahua
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.