Wie kann ich einen Chihuahua erziehen?

Wie kann ich einen Chihuahua erziehen?

Mit der Erziehung des Chihuahua solltest Du ab Tag 1 beginnen. Also dann, wenn der Vierbeiner bei Dir einzieht. Dabei ist es unerheblich, ob der Hund noch ein Welpe oder bereits ausgewachsen ist.

Halte Dich an einmal aufgestellte Regeln.

Soll der Chihuahua nicht auf dem Sofa liegen oder darf er keinesfalls ins Bett, so musst Du dies von Anfang an klar kommunizieren. Erlaubst Du solches Verhalten, weil der Welpe doch so klein, niedlich und putzig ist, so kannst Du dieses Recht dem erwachsenen Chi später nur sehr schwer wieder entziehen. Anders herum ist es allerdings kein Problem, gewisse Privilegien noch nachträglich zu erteilen.

Hundeschule

Hattest Du noch nie einen Hund, so lohnt sich der Besuch einer Hundeschule. Hier werden Erziehungsfehler von Anfang an vermieden und die Kommunikation und Bindung zwischen Dir und Deinem Chihuahua gefördert. Denn das gemeinsame Training dient nicht allein der Erziehung, sondern legt den Grundstein für eine harmonische Hund-Halter-Beziehung voller Vertrauen.

Erziehungsstil

Bei der Erziehung kannst Du verschiedene Stile wählen. Einige bevorzugen den Klicker beim Training oder setzen auf Stimme oder Handzeichen. Selbst die gute alte Hundepfeife darf zum Einsatz kommen.

Lies vor Einzug des Chihuahua ein paar tolle Ratgeber und Erziehungsbücher und überlege, welche Methode Du für geeignet erachtest. Wähle gegebenenfalls auch die Hundeschule danach aus.

Positive Verstärkung

Achte bei der Erziehung Deines Chihuahua auf positive Verstärkung. Geht das Training mit Lob, Streicheleinheiten, Spaß und kleinen Leckerlis an, welche die Motivation steigern und die Bereitschaft zur Mitarbeit fördern. Vergessen solltest Du hingegen harte Strafen, Schläge, Genörgel und generell eine schlechte Stimmung. Chihuahuas sind sehr empfindsam für die Gemütslage ihrer Besitzer.

Wie erziehst Du Deinen Chihuahua? Bitte hinterlasse einen Kommentar.

Buch über Hundeerziehung für Deinen Chihuahua

Praktische und leicht umsetzbare Tipps für die Erziehung Deines Chihuahua findest Du in diesem tollen Buch von Katharina. Sehr verständlich und klar. Vor allen Dingen die Tipps zur Fehlervermeidung sind sehr hilfreich. Die Bedürfnisse des Hundes stehen im Vordergrund. Alle wichtigen Kommandos werden detailliert erläutert.
 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Erziehung (FAQ)

Chihuahua Erziehung
Chihuahua beißt – Was tun?
Chihuahua zieht an der Leine – Was tun?
Darf ein Chihuahua ins Bett?
Kann man einen Chihuahua acht Stunden alleine lassen?
Sind Chihuahuas schwer erziehbar?
Verstehen sich Chihuahuas mit Katzen?
Verstehen sich Chihuahuas mit Kindern?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an andere Hunde?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an die Hundetoilette?
Wie gewöhne ich den Chihuahua an Kinder?
Wie gewöhne ich den Chihuahua ans Baby?
Wie kann ich den Chihuahua an die Leine gewöhnen?
Wie kann ich einen Chihuahua erziehen?
Wie kann ich meinen Chihuahua das Bellen abgewöhnen?
Wie kann ich meinen Chihuahua ohne Leine laufen lassen?
FAQ Chihuahua
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.